rsl

Kompetenz-Check Jahrgang 9

 

Auch in diesem Jahr nahm der gesamte Jahrgang 9 wieder an dem von einer externen Firma durchgeführten zweitägigen „Kompetenzcheck“ teil. Die neuesten computergestützten Einstellungs- und Eignungstests, die von vielen Firmen zur Auswahl von Bewerbern herangezogen werden, wurden durchgeführt.

 

Logisches Schlussfolgern und physikalisch- mechanisches Verständnis z. B. waren zwei der Teilbereiche, die die beruflichen Basiskompetenzen ausmachen.

 

Das Verhalten bei Vorstellungsgesprächen war ein weiterer Bestandteil dieses Testtrainings: so kamen u. a. Körpersprache, Pünktlichkeit und Erscheinungsbild zur Sprache.

 

Die intensive Arbeit der Schüler wurde belohnt: Bei den anschließenden Rückmeldungen, die für jeden Schüler individuell ausgearbeitet wurden, erhielten sie wertvolle Hinweise für ihren beruflichen oder schulischen Werdegang, aufgeschlüsselt nach den Ergebnissen der Testreihen, sowie hilfreiche Tipps für ihre Bewerbungen, Einstellungstests und Vorstellungsgespräche.

 

Alles in allem eine Veranstaltung, die intensive Mitarbeit erforderte, aber gerade deshalb wieder dazu betrug, unsere Schüler auf die Zeit nach dem Besuch unserer Realschule vorzubereiten.